Kreation als zentrales Marketing-Werkzeug

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Kreation als zentrales Marketing-Werkzeug

Kreation als zentrales Marketing-Werkzeug

Wie kreativ ist Marketing eigentlich? In den letzten Jahren verschob sich der Fokus zusehend in Richtung Datenorientierung und Datenmanagement. Die Gewinnung und Auswertung von Daten steht für viele mittlerweile im Mittelpunkt und bemüht sich vornehmlich um technische Aspekte. Wer Informationen über die eigene bzw. potenzielle Zielgruppe sammeln kann, verschafft sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz – so die Annahme, die sicherlich ihre Richtigkeit hat. Doch darf der Aspekt der Kreation im Marketing nicht übersehen.

Das Kreativleitbild im Überblick

Gute Ideen und kreative Einfälle alleine reichen längst nicht mehr. Kreation im Marketing spielt in diesen Bereich hinein und ist doch so viel mehr. Hierbei handelt es sich um jene Faktoren, die Menschen unmittelbar, häufig sogar langfristig, mit einer Marke oder einem Unternehmen verbinden. Es ist ein Element der Kommunikation im Marketing-Mix, die sich in vielen Bereichen findet, darunter:

  • Farbschema und Bildsprache
  • Design und Logo
  • Slogans und Claim
  • Name und Storytelling

Ein Beispiel hierfür wäre der sogenannte „Swoosh“ der Nike-Marke, der sich durch die gesamte Bildsprache und das Markendesign zieht, aber auch neben Claims und Slogans abgebildet wird. Kreation ist aber nicht Bildsprache allein, nicht Storytelling allein, nicht Design allein; sie ist Teil von allem und führt, wenn man so will, alle Fäden zusammen.

Digitale Marke aufbauen

Geschickte Kreation bringt Marketing-Vorteile im Online- und Offline-Bereich, beflügelt zudem die digitale Marke. Durch den Einsatz von Kreation ergeben sich sämtliche weiteren Kommunikationsmittel in der Regel von selbst. Sie ist das Rückgrat in der Vermarktung und Präsentation und fließt überall mit ein – visuelle Präsentation, Claiming, Content Creation, Social Media, ja sogar Werbung (physisch wie digital). Die digitale Marke verlangt zusätzliche Flexibilität, direkte Reaktion auf Kundenwünsche und -bedürfnisse sowie eine ausgefeilte Kommunikationsstrategie. Beim sogenannten Agile Branding rückt das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt und erzeugt eine positive Markenerfahrung, die sich ebenfalls aus der Kreation ergeben soll.

Daten im Mittelpunkt

Ist Kreation im Marketing-Mix also die Ultima Ratio? Natürlich kann eine solche zündende Idee zum Antrieb für Brand und Unternehmen werden, sämtliche weiteren Präsentations- und Marketing-Maßnahmen entscheidend beeinflussen. Der eingangs erwähnte Datenfokus will deswegen aber keinesfalls außer Acht gelassen werden. Tatsächlich liefern gesammelte Daten wertvolle Einblicke in die Interessen, das Handeln und die Wünsche der Zielgruppe, zeigen Trends im Kundenverhalten. Aus diesen Präferenzen lassen sich hilfreiche Erkenntnisse für weitere Marketing-Maßnahmen ableiten, die mit Kreationsbausteinen zu verbinden sind.

Kreativität, Kreation, aktuelle sowie historische Daten helfen nicht nur dabei, den Grundstein für die Markenausbildung zu legen, sie weisen die Marketing-Zukunft, helfen bei Anpassungen und beim Finetuning. Gerne finden wir im Rahmen eines ersten informativen Beratungsgesprächs heraus, wie wir Ihr Unternehmen voranbringen können. Wir freuen uns auf einen Anruf unter +43/(0)660/7967121 bzw. eine E-Mail an office@ad-am.at.