Social-Media-Content-Ideen für Unternehmen

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Social-Media-Content-Ideen für Unternehmen

Social-Media-Content-Ideen für Unternehmen

Mit Social Content ist es leichter denn je geworden, direkt in Kontakt mit der eigenen Zielgruppe zu treten, mit ihr zu interagieren, sie zu binden, zu erweitern und im Idealfall neue Kunden zu gewinnen. Was sich auf dem Papier recht logisch und unkompliziert liest, erfordert umfangreiche Planung, einiges an Trial and Error sowie einheitliches Auftreten mit hohem Wiedererkennungswert. Gute Social-Media-Content-Ideen für Unternehmen unterstreichen das Markenbild und schaffen positive Assoziationen.

Social Media und Corporate Identity

Wie man sich in sozialen Medien präsentiert, hängt von individuellen Ansprüchen und dem eigenen Wertekatalog ab. Die Corporate Identity sollte sich selbstverständlich auch über Facebook, Twitter, Instagram, TikTok und Konsorten erstrecken. Geschicktes Branding symbolisiert Einheitlichkeit auf allen Kanälen. So will der Stil der eigenen Website auf sämtliche Plattformen übertragen werden. Zwar besitzt jede Plattform ihre Eigenheiten, doch lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten global übertragen, darunter:

  • Farbpalette
  • Logo
  • Hero Image
  • Wording

Solche Gemeinsamkeiten werden, gemeinsam mit Content-Ideen und -Strategien, in einem Social Media Strategy Paper festgehalten.

Interaktive Glaubwürdigkeit

Gebrandete, auf die Zielgruppe zugeschnittene Postings alleine reichen aber nicht aus. Marken und Unternehmen suchen stets nach der idealen Balance zwischen verspielter Präsentation und souveräner Glaubwürdigkeit. So braucht es eine gewisse Wechselwirkung zwischen Corporate Identity und Social-Media-Nutzung, die einerseits die eigenen Werte und Inhalte transportiert, sich zugleich jedoch auf die Gegebenheiten der Plattformen und der Community einstellt. Eine einheitliche Stimme ist Pflicht, um den Content glaubwürdig erscheinen zu lassen. Wenn eine seriöse Marke plötzlich frech und kess auftritt, sorgt das für Stirnrunzeln. Zugleich ist die aktive Beteiligung am Social-Media-Alltag wichtig. Reaktionen auf Kommentare und direkte Interaktion über persönliche Nachrichten sind ein Muss.

Bewährte Content-Ideen

Authentisches, einheitliches Auftreten spielt für Unternehmen eine zentrale Rolle, gepaart mit guten Ideen. Aber wo fängt man am besten an? Es ist gewiss nie verkehrt, neben internem Brainstorming einen Blick auf den Mitbewerb zu werfen. Was funktioniert bei der Konkurrenz, was könnte auf das eigene Unternehmen übertragen werden? Diese konkreten Ansätze legen den Grundstein für erfolgreichen Social Content:

  • Team-Vorstellungen sowie Einblicke hinter die Kulissen (auch als Live-Videos / -Streams) stellen eine andere Seite des Unternehmens vor
  • Infografiken und Videos bringen multimediale Aufmerksamkeit
  • Kurzfristiger Story-Content schafft Anreize, die Social-Media-Profile häufiger aufzusuchen
  • Nutzergenerierte Inhalte intensivieren die Beziehung zur Zielgruppe

Vom ersten Strategiepapier bis zur konkreten Erstellung, Planung und Bewerbung Ihrer sozialen Inhalte beraten wir Sie gerne zu maßgeschneiderten Social-Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +43/(0)660/7967121 bzw. Ihre E-Mail an office@ad-am.at.