Conversions generieren mit Konfiguratoren

BLOG I BLOGDETAIL
Conversions generieren mit Konfiguratoren

Conversions generieren mit Konfiguratoren

Conversions sind der heilige Marketing-Gral. Durch effektive Leadgenerierung sollen Interaktionen mit Interessenten erreicht werden, die zu Kundenkontakten, im Idealfall sogar zu Geschäftsabschlüssen führen. In Zeiten stetig zunehmender Online-Konkurrenz wird es entsprechend immer schwieriger Conversions zu generieren und Neukunden zu gewinnen. Auf dem Weg zu erfolgreichen Interaktionen erfreuen sich Konfiguratoren immer größerer Beliebtheit.

Was sind Produktkonfiguratoren?

Individualität macht in einer scheinbar uniformen Konsumwelt Spaß und schafft wertvolle Alleinstellungsmerkmale. Hier setzt der Produktkonfigurator an. Ohne entsprechendes Spezialwissen können Kunden ihr Wunschprodukt basteln und dabei gewisse Faktoren – z. B. Größe, Form, Farbe, Material, Funktionsumfang – selbst bestimmen. Durch (dreidimensionale) Visualisierung sehen und erleben sie ihr maßgeschneidertes Produkt bereits, bevor es in die Realität umgesetzt wird. Entsprechend gebannt hängt man am Bildschirm, von einer fesselnden Nutzererfahrung begleitet.

Vom Konfigurator zur Conversion

Tatsächlich kann es mit einem guten Produktkonfigurator leichter sein, effektive Conversions zu generieren. Was „gut“ ist, liegt freilich im Auge des Betrachters. Bereits bei der Erstellung des Konfigurators braucht es eine gut durchdachte Strategie, selbstverständlich von solider Technik und starker User Experience begleitet. Diese Faktoren wollen unbedingt beachtet werden:

  • Konfiguration: Gute Konfiguratoren verzichten auf fixe Abläufe und setzen stattdessen auf Open Choice. Zudem verhindern sie die Erstellung unrealisierbarer Produkte.
  • Usability: Der Produktkonfigurator will leicht auffindbar platziert und durchs Design prominent hervorgehoben werden.
  • Performance: Langsame, behäbige Konfiguratoren generieren keine Conversions. Das Tool will ohne lange Ladezeiten und Verzögerungen laufen. Lange initiale Ladeaufbauten (z. B. bei komplexen 3D-Modellen) sollten im Begleittext erklärt werden.
  • Erfolgsmessbarkeit: Über entsprechende Dashboards lassen sich relevante Erfolgsfaktoren messen, darunter Konfigurator-Verwendung, Checkouts, Bestellungen oder Umsätze.
  • Visualisierung: Bei der 3D-Präsentation sollte nicht gespart werden. Je genauer und begeisternder diese ausfällt, desto eher führt sie zur Leadgenerierung. Tatsächlich muss nicht jede Variante abgedeckt werden – gute Visualisierungen umfassen in etwa 80 % der möglichen Konfigurationen.

Weitere Faktoren zur Leadgenerierung

Der Produktkonfigurator steht auf der Site in der Regel nicht für sich. Rundherum wartet anderer Content, um dorthin zu führen, möglicherweise sogar zu weiteren wichtigen Inhalten und Conversion-relevanten Punkten. Entsprechend sollte die Konfigurator-Seite auch folgende Elemente berücksichtigen:

  • ansprechender Content rundherum (z. B. Konfigurator-Erklärung, Hinweis auf Angebote)
  • Handlungsaufforderung (Call-to-Action) zum Konfigurator sowie zu weiteren gewünschten Interaktionen
  • kurze, kompakte Kontaktformulare
  • nach Möglichkeit lokale Ansprechpartner für weitere Informationen

Ob Konfigurator-Erstellung oder Lead-Tuning – wir helfen Ihnen dabei, mehr und hochwertigere Conversions zu generieren. Vereinbaren Sie noch heute ein erstes informatives Beratungsgespräch mit einem Anruf unter +43/(0)660/7967121 bzw. einer E-Mail an office@ad-am.at.