Relevanz-Marketing: Fokus auf das Eigene

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Relevanz-Marketing: Fokus auf das Eigene

Relevanz-Marketing: Fokus auf das Eigene

Der berühmt-berüchtigte Marketing-Mix steht keinesfalls still. Was gestern noch das Nonplusultra war, rückt heute in den Hintergrund und könnte übermorgen ein Comeback feiern. Lange Jahre, nein, sogar jahrzehntelang wurde das Schaffen einer loyalen Käufergruppe als eine der obersten Maxime zelebriert. Selbst Experten rücken von dieser Strategie nunmehr ab, da sich das Kaufverhalten nachhaltig geändert hat. Stattdessen rückt man nun Relevanz-Marketing in den Mittelpunkt und betont damit die eigenen Stärken im Verhältnis zu angesagten Trends.

Wie wird Relevanz zum Verkaufsfaktor?

So wie sich das Kaufverhalten ändert, wandeln sich auch die Bedürfnisse der Zielgruppe. Gesellschaftliche Einschnitte, Trends, virale Happenings, Umweltbewusstsein, Inflation, lnfluencer – all das und noch mehr wirken sich direkt auf individuelle Wünsche aus. Kann eine bislang bevorzugte Marke diese nicht mehr abdecken, landet sie schnell auf dem Abstellgleis. Relevanz muss man schaffen, um bis dato loyale Kunden zurückzuholen, aber auch um neue Käuferschichten zu erschließen. Der Schlüssel zum relevanten Verkaufsfaktor bewegt sich rund um Personalisierung, um die Erschaffung von Kauferfahrungen, aber auch um so etwas wie Persönlichkeit, die selbst mondänen Erzeugnisse gewisse Lifestyle-Qualitäten abringt.

Marken lebendig machen

Brand Experience ist das A und O im Relevanz-Marketing. Marken werden Teil des täglichen Lebens, nehmen Eindrücke aus dem Alltag ihrer Zielgruppe in die eigene Vermarktungs- und Präsentationsstrategie auf, betonen das Gemeinsame. Die Kombination aus Strategie und Empathie schafft eine direkte Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden. Das geschieht freilich nicht von heute auf morgen.

  • Umfassende Marktforschung ist Pflicht. Wer die eigene Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennt, kann diese auch konsequent ansteuern. 
  • Eine Marke muss erst zur Marke werden, bevor es zur Brand Experience kommen kann. Das Schaffen der Markenidentität verbindet Design, Farbschemen, Logos und Wording mit Werten und Emotionen, Image und greifbarem Nutzen. Kurzum: Man soll wissen, wie die Marke aussieht, und wofür sie steht. 
  • Storytelling setzt in weiterer Folge ein. Die Experience benötigt gute Geschichten. Sie erklären die Core Values und vermitteln, warum man etwas tut. Authentizität ist das A und 0.
  • Einheitliche und aktive Online-Präsenzen, vor allem auf relevanten Social-Media­Kanälen, werden regelmäßig mit neuen Inhalten und userrelevanten Aktionen gefüttert – stets teilbar.
  •  Zudem sollte Relevanz-Marketing immer Teil einer größeren Vermarktungsstrategie sein – beispielsweise mit Suchmaschinenmarketing, 
  • Online-Werbung, Affiliate-Marketing, lntluencer-Einbeziehung oder E-Mail­ Marketing.

Von der Markenkreation über Brand Awarness bis hin zu Brand Experience begleiten wir Ihr Relevanz-Marketing durch clevere, individuelle Strategien und Lösungen mit nachhaltigen Mehrwert. Vereinbaren Sie gleich heute eine informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)660/2561266 bzw. pr E-Mail an office@ad-am.at