Saisonales Marketing: Richtige Botschaft zur richtigen Zeit

BLOG I BLOGDETAIL
Saisonales Marketing: Richtige Botschaft zur richtigen Zeit

Saisonales Marketing: Richtige Botschaft zur richtigen Zeit

Gut durchdachte, ausgewogene Marketing-Strategien sind Pflicht für den (anhaltenden) Erfolg von Kampagnen für Unternehmen, Marken, Veranstaltungen und Dienstleister. Die Saisonalität zählt zu den wichtigsten, gerne übersehenen Faktoren. Saisonale Produkte, befristete Angebote, Kampagnen zu bestimmten Feiertagen und Jahreszeiten – saisonales Marketing kennt viele Formen und schafft greifbaren Mehrwert durch gute Planung.

Wo macht saisonales Marketing Sinn?

Saisonales Marketing lohnt sich überall dort, wo es einen oder mehrere jahreszeitliche Peaks gibt. Das kann mit Feiertagen und Ferienzeiten zusammenhängen, vielleicht auch mit Produkten und Dienstleistungen, die zu bestimmten Jahreszeiten gefragt(er) sind. Wiederkehrende Veranstaltungen und kulturelle Ereignisse, ja sogar Messen und etablierte Aktionstage (wie der Black Friday) spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Kurzum: Saisonalität gibt es in so ziemlich allen Branchen, von Tourismus über Mode bis hin zu Möbeln und Elektronik.

Schritt für Schritt zur Saisonalität

Vorplanung im Marketing ist das A und O, um saisonale Ziele zu erreichen. Möglichst frühzeitige Planung und Schaltung von Kampagnen sorgen dafür, dass die eigene Kundengruppe fristgerecht informiert werden kann – teils sogar Wochen und Monate vorab. Folgende Schritte sollten in die Planung einfließen:

  • Zunächst will ein Ziel definiert werden, das unter anderem festhält, ab wann eine Kampagne gelauncht werden will. Im Idealfall hält eine Art Marketingkalender fest, welche Termine für welche Kampagnen entscheidend sind.
  • Danach kommen die wichtigsten Kennzahlen an die Reihe, anhand jener festgelegt wird, welche Kampagnen zu welcher Zeit effektiv sind. Dabei geht es um das verbleibende Budget, aber auch um Werte und Erfahrungen vergangener Jahre.
  • Die Ideenfindung sollte ebenfalls mit einem großzügigen Zeitbudget bedacht werden. Anhand des definierten Kampagnenziels werden Brainstorming-Sessions durchgeführt.
  • Zudem ist ein Blick auf den Wettbewerb Pflicht. Was machen Mitbewerber, wann schalten sie ihre Kampagnen, was funktioniert dort (nicht)?
  • Danach wollen die entsprechenden Produkte, Services und Angebote ausgewählt und kommuniziert werden. Letzteres geschieht beispielsweise über Mail- und Verteilerlisten, Bannerwerbung und Google Ads, Newsletter, Blogposts, Social Media, Dialogmarketing sowie gezielte Point-of-Sale-Angebote.
  • Saisonales Social-Media-Marketing nimmt eine Sonderrolle ein. Hier sind visuelle Themen von großer Wichtigkeit, zudem können Produkteinführungen durch die direkte Verknüpfung mit sozialen Verkaufskanälen noch erfolgreicher durchgeführt werden. Die Wahl der richtigen Plattform zur richtigen Zeit, eventuell durch bezahlte Werbung unterstützt, macht häufig den Unterschied.
  • Monitoring und Nachbereitung dürfen ebenso wenig fehlen. Ein Blick auf das Kaufverhalten und die eigene Reaktion auf das erhöhte Bestellvolumen liefert wertvolle Erkenntnisse für künftige Kampagnen.

Das ist selbstverständlich nur ein Überblick der Möglichkeiten und Ansätze, die saisonales Marketing bietet. ADAM entwickelt maßgeschneiderte Kampagnen und Lösungen, die zu Ihrem Portfolio an Leistungen und Produkten passen. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)660/2561266 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.