Gamification-Methoden für mobile Apps

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Gamification-Methoden für mobile Apps

Das ganze Leben ist ein Spiel, aber sind wir tatsächlich die Kandidaten? Tatsächlich wird vieles einfacher, wenn man ein spielerisches Element einbringen kann. Häufig lassen sich neue Dinge schneller lernen und erfassen, gesetzte Ziele erreichen, die Motivation verbessern. Hier greift die sogenannte Gamification mit ihren Methoden, die Unternehmen einen deutlichen Mehrwert bieten können – sowohl intern unter den Mitarbeiter:Innen, als auch extern im (in)direkten Kontakt mit der Zielgruppe. Maßgeschneiderte Gamification für Apps ist die Zukunft!

Was steckt hinter Gamification?

Eingedeutscht auch „Gamifizierung“, „Gamifikation“ oder, etwas seltener, „Spielifizierung“ genannt, setzen Gamification-Methoden spielerische bzw. spieltypische Elemente und Prozesse in einen Kontext, der mit klassischem Spielen eigentlich wenig bis gar nichts zu tun hat. In diesem spielfremden Kontext soll das den Menschen angeborene Bedürfnis, sich und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln sowie mit anderen in einen Wettbewerb zu treten, geweckt werden. Entsprechend vielfältig gestalten sich die Einsatzmöglichkeiten von Gamification – in Bildung und Weiterbildung, in der Forschung, im Crowdfunding, oder einfach ‚nur‘ im klassischen Unternehmenskontext.

Wichtige Gamification-Elemente

Trainings und Coachings profitieren besonders von Gamification. Aber wie kann ein solches Spiel, das der Fort- und Weiterbildung und/oder der engeren Bindung an eine Marke bzw. an Unternehmen dient, aussehen?

  • Klar definierte Ziele und Unter- bzw. Zwischenziele glänzen durch Sinn und Messbarkeit.
  • Regeln werden klar definiert, um ohne (große) Umwege ans gewünschte Ziel zu bringen.
  • Durch zeitliche Begrenzung erhöht sich die Bereitschaft, mitzuwirken, während Zeitmanagement und Prioritätensetzung gefördert werden.
  • Direktes, häufiges Feedback stärkt die (emotionale) Bindung und motiviert, weiterzuspielen bzw. weiter zu lernen.
  • Cleveres Gamification-Storytelling stiftet Sinn, schafft Kontext und unterstützt den Lerneffekt durch theaterartigen Aufbau von Figuren, Handlungen und schlussendlicher Lösung des Grundkonflikts (Dénouement).

Mögliche Einsatzbereiche für Unternehmen

Ob B2B oder B2C, die verschiedenen Gamification-Methoden bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Unternehmenserfolg – von innen sowie von außen – nachhaltig zu verbessern:

  • Als Marketingtool, gerade in Form einer mobilen App, hilft Gamification bei der Neukundengewinnung.
  • Die Produktentwicklung profitiert ebenso von spielerischer Kundenbindung.
  • Fortbildungs- und Weiterbildungstools mit Lernzielen verbessern den Lerneffekt und wecken das Interesse der Mitarbeiter:Innen.
  • Im Vertrieb kann Gamification einen internen Wettbewerb durch Belohnungen in die Wege leiten und somit Umsatzzahlen verbessern.
  • Als Recruiting-Tool testet Gamifizierung die Skills von Bewerber:Innen und macht die Auswahl einfacher.
  • Auch das Qualitätsmanagement profitiert von besserer Datenqualität durch spielerische Strukturenschaffung.

Ob klassische Gamification für Apps in der Kundenakquise und Kundenbindung oder gekonntes Storytelling für bessere Mitarbeiter:Innen-Motivation – wir haben den richtigen Ansatz für Ihr Unternehmen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)660/2561266bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.