Erfolgreiches Social Selling mit LinkedIn

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Erfolgreiches Social Selling mit LinkedIn

Erfolgreiches Social Selling mit LinkedIn

Social Media spielt eine wichtige Rolle für Kaufentscheidungen und wird unter anderem für langfristige Strategien herangezogen. Speziell LinkedIn ist für Social Selling prädestiniert, weil hier B2B-Kontakte über Zeit aufgebaut und gepflegt werden. Mit dem Sales Navigator bietet LinkedIn zudem ein Social-Selling-Tool, das beim Erreichen neuer Interessenten hilft.

Social Selling oder Virtual Selling?

Grundsätzlich befasst sich Social Selling mit dem Recherchieren und Pflegen von Kontakten – geschäftlicher sowie privater Natur in sozialen Medien –, um daraus enge Beziehungen für langfristigen Mehrwert (Verkaufsabschlüsse) aufzubauen. Der Content-Aspekt rückt in den Hintergrund. Der Fokus liegt stattdessen aus dem konkreten Identifizieren von Personen und Unternehmen, die an engen Geschäftsbeziehungen interessiert sein können.

Mittlerweile wird der „Social Selling“-Begriff gerne synonym mit einer anderen, artverwandten Variante gesehen. Unter „Virtual Selling“ versteht man die Nutzung sämtlicher virtueller Vertriebswege. Das schließt natürlich soziale Medien sowie den sozialen, zwischenmenschlichen Aspekt ein, bemüht ebenso weitere Web-Möglichkeiten.

Best Practices für Social Selling auf LinkedIn

Die B2B-Plattform LinkedIn – in Ihrer Ausrichtung und somit den Best Practices mit XING vergleichbar, womit viele der folgenden Social-Selling-Ansätze auch dort übernommen werden können – bietet sich natürlich für den direkten Business-Kontakt an. Mehr noch, der Social Selling Index zeigt sogar direkt, wie erfolgreich das eigene Profil ist, und wie man im Vergleich zu anderen Branchenprofilen abschneidet. Anhand vier Bereichen wird ein Wert von 0–100 errechnet. Was jedoch fehlt, sind Verbesserungsvorschläge. Diese Best Practices liefern wichtige weiterführende Ansätze:

  • Nicht nur für Social Selling gilt: Ein vollständiges ausgefülltes Profil, vom Foto über persönliche Infos bis hin zur Berufserfahrung und den eigenen Kenntnissen, ist Pflicht.
  • Eigener Content demonstriert Kompetenz und Expertise, unterstreicht den eigenen Wert und etabliert als Autorität – die perfekte Grundlage für weitere Kontaktaufnahmen.
  • Networking ist der Schlüssel zum Erfolg. Entsprechende Kontakte wollen recherchiert und ausgewertet werden. Hier kann der zuvor erwähnte Sales Navigator, der potenzielle Leads findet, Gold wert sein.
  • Kontaktanfragen wollen immer personalisiert ausfallen. Wer 08/15 schreibt, bekommt wenig bis nichts zurück. Entsprechend wollen auch die daraus hoffentlich entstehenden Gespräche Mehrwert bieten. Das gelingt natürlich dann am besten, wenn man tatsächlich Interesse an seinem Gegenüber mitbringt. Vertrauen entwickelt sich mit der Zeit und will gepflegt werden.

Zwischen technischer Recherche, Informationsverwaltung und zwischenmenschlicher Kompetenz schlagen wir die Brücke zu starken Leads. Durch unsere umfassende Erfahrung als Social-Selling-Agentur für LinkedIn und weitere Plattformen legen wir den Grundstein zu Ihrem Verkaufserfolg. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)660/2561266 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.