MARKENRELAUNCH
VKB-BANK

THAT´S HOT I VKB

Repositionierung

Basierend auf einer fundierten, strategischen Analyse entwickelte ADAM den Markenauftritt der renommierten Bank für den unternehmerischen Mittelstand und Privatkunden von Grund auf neu. Als Quintessenz dieser Beratungsarbeit kristallisierte sich das neue Markenversprechen „Ihre Bank. Ihr Erfolg.“ heraus, das sich als Claim durch alle Umsetzungsmaßnahmen zieht – von Hörfunk über Online und Plakate bis hin zu den Telefonansagen der Bank, die im Einklang mit der Markenstrategie neu produziert wurden.

Verbindliches Versprechen für alle Stakeholder

Der Claim bringt das Leistungsversprechen der VKB auf den Punkt und wird durch das modifizierte „V“ im Namen der Bank auch grafisch auffällig unterstrichen. Durch die verlängerte Linienführung erinnert der Buchstabe an das Häkchen einer Checkbox – und steht somit dafür, dass Dinge richtig und gut erledigt werden. Dass der wachstumsorientierte Kurs für Kunden und Mitarbeiter*innen der VKB stimmt, legt auch der Eindruck des in der Basisfarbe erfrischend grünen Logos nahe.

Sujets mit
Hollywood-
Technologie

Eine Besonderheit der entstandenen Sujets bildet der Einsatz von CGI (Computer Generated Images). Dabei wurden die Models von einem spezialisierten Fotografen aus dem ADAM-Netzwerk so fotografiert, dass sich diese am Computer flexibel und realistisch in jede beliebige Umgebung und Szene einbinden lassen. Das erspart im Verlauf der Kampagne aufwändige Shootings und ermöglicht reaktionsschnelle Kommunikation – in Standbildern ebenso wie in Animationen oder in der Produktion beeindruckender 3D-Videos durch ausgewiesene Profis. Schließlich wird technologisches Knowhow immer mehr zum Erfolgsfaktor im Marketing!