Dialogmarketing leichtgemacht mit ADAM

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Dialogmarketing leichtgemacht mit ADAM

Dialogmarketing leichtgemacht mit ADAM

Der direkte Kontakt mit Kund:Innen will gelernt sein. Während Direktmarketing die Zielgruppe anspricht, geht Dialogmarketing einen Schritt weiter und bemüht sich darum, wechselseitige, individuelle Beziehungen aufzubauen. Die Dialogmarketing-Agentur ADAM verfügt über umfassende Erfahrung rund um persönliche, vermarktende Kommunikation und weist den Weg zur optimalen, messbaren Dialogstrategie.

Warum macht Dialogmarketing Sinn?

Während andere (Direkt-)Marketingansätze häufig auf breite Streuung setzen, bemüht sich Dialogmarketing um das Individuum und genießt höhere Erfolgschancen. Maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen, dazu Beratung und Unterstützung zählen zu den wichtigsten Dialogmarketing-Maßnahmen. Der direkte Kontakt schafft bei Kund:Innen ein gutes Gefühl, eine Beziehung kann sich entwickeln. Anhand dieser lässt sich der Erfolg noch einfacher messen. Schnell lässt sich ablesen, ob die Person das Angebot angenommen hat, ob der Umsatz steigt, oder ob die gewünschte Conversion erzielt wurde. Auch wenn Dialogmarketing eine zeitintensive Angelegenheit sein kann, liegt ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis vor, vom positiven Effekt auf das eigene Unternehmens- bzw. Markenimage ganz zu schweigen.

Gängige Dialogmarketing-Instrumente im Überblick

Wenngleich der Aufwand – gerade initial – nicht zu verachten ist, bietet Dialogmarketing starke Möglichkeiten, die eigene Zielgruppe auf persönlicher, direkter Ebene anzusprechen. Dafür muss man jedoch wissen, wo sich diese Ebene befindet. Im Idealfall bespielt man mehrere Kanäle und geht dorthin, wo die eigenen Kund:Innen unterwegs sind. Das können folgende Orte sein:

  • Direct Mailing: Das direkte, personalisierte Anschreiben von Kund:Innen ist und bleibt das wichtigste Tool im Dialogmarketing. Viele Unternehmen schaffen sich eigene, CRM-unterstützte Datenbanken mit kundenspezifischen Informationen und setzen diese direkt in ihren Mailings um – seien es personalisierte Produktangebote in (Handels-)Kundenclubs, Kreditangebote von Banken oder Vorschläge neuer bzw. erweiterter Versicherungspolizzen.
  • E-Mail: Direktes Anschreiben, oft durch personalisierte Newsletter initiiert, legt den Grundstein für direkten Austausch. Individuelle Mailings erhöhen die Chancen auf eine positive Reaktion. Wir arbeiten mit einem personalisierten, selbstlernenden System, das sich interessante Themengebiete merkt und diese bei künftigen Newslettern entsprechend nach vorne reiht. Bei diesen unterschiedlichen Mailing-Varianten will die DSGVO selbstverständlich unbedingt beachtet werden!
  • Telefon: Der Klassiker ist gerade bei etwas älteren Zielgruppen Pflicht. Im direkten Gespräch lassen sich Beziehungen noch leichter aufbauen. Achtung: Gerade im jüngeren Sektor sind Messenger-Dienste wie WhatsApp längst wichtiger als der Anruf an sich.
  • Apps: Mobile Applikationen sind im Idealfall immer dabei und können eine wahre Schatztruhe für Dialogvermarkter sein. Über zuvor freigegebene Push-Benachrichtigungen werden User beispielsweise über neue, im Idealfall individuell maßgeschneiderte Angebote und Services informiert. Der Gewinn der notwendigen Daten kann unter anderem durch das Erfassen des Nutzerverhaltens, durch Freigabe des Standorts (User „checken ein“, wenn sie einen Ort besuchen) oder Angaben im Nutzerprofil erfolgen.

Gateway-Instrumente für weiterführendes Dialogmarketing

Neben diesen klassischen Varianten und Plattformen kennt erfolgreiches Dialogmarketing noch weitere Möglichkeiten, die entsprechende Basis für weiterführende, direkte und individualisierte Maßnahmen zu legen. Diese Gateways erfassen wichtige Daten für Dialoge und/oder ermöglichen den direkten weiterführenden Kontakt für persönliche Gespräche und Mailings.

  • Social Media: Soziale Medien vereinfachen den direkten Austausch. Das kann beispielsweise in den Kommentaren zu einem Posting beginnen und sich zum Dialog in den Direktnachrichten Ebenso öffnen zielgruppenspezifische Social-Media-Ad-Kampagnen anschließenden direkten Kontakten und Beziehungen Tür und Tor. Dabei will berücksichtigt werden, dass jeder Kanal seine eigenen „Gesetze“ und seine eigene Zielgruppe hat.
  • Chatbots und Sprachassistenten: Sie sind mittlerweile von kaum einer Website wegzudenken – ob als Support-Tools, Wegweiser oder Unterbreiter allgemeiner Angebote. Chatbots sowie intelligente Sprachassistenten führen durch grundlegende Schritte und verbinden im Idealfall im Anschluss direkt mit einer „echten“ Person, die anhand der gewonnenen Informationen den Dialog initiieren und weiterentwickeln kann. Der Live-Chat nimmt hier eine Sonderrolle ein, kann auf sofortige Individualität setzen oder aber beispielsweise zu relevanten Abteilungen / Ansprechpartnern verbinden.

Wichtig beim Dialogmarketing: immer am Ball bleiben! Wer Kund:Innen-Antworten lange Zeit unbeantwortet lässt oder nicht nachfasst, riskiert irreparable Schäden an der erhofften Direktbeziehung. Gerne setzen wir unser umfassendes Marketing-Know-how für Sie ein, ob beratend, instruierend oder ausführend. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)664/2561266 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.