Wie wichtig sind Texte für innovatives Marketing?

BLOG I BLOGDETAIL
Wie wichtig sind Texte für innovatives Marketing?

Wie wichtig sind Texte für innovatives Marketing?

Sprache trägt Kraft und Bedeutung in sich. Sie kann beeinflussen und manipulieren, und ist nicht umsonst ein wichtiger Bestandteil in jedem Marketingmix. Gerade die Online-Welt macht sich die Macht der Worte gerne zu eigen. Innovatives Marketing braucht innovative Texte, und der Web-Bereich kennt eine Fülle an Texting-Konzepten und Textarten, die im richtigen Zusammenspiel die Vermarktungsstrategie sogar entscheidend voranbringen.

Qualitätsmerkmale im Überblick

Jedes Konzept benötigt Hand und Fuß, um die gewünschte Message, den entsprechenden Inhalt sowie das Unternehmens- und Marken-Image umfassend und korrekt zu transportieren. Die Mischung aus konkreten Zielen, genau umrissenem Kontext, Kenntnis der Zielgruppe, klarer Strukturierung und Qualität über Quantität legt den Grundstein für hochwertige Marketing-Texte. Folgende Faktoren wollen unbedingt berücksichtigt werden:

  • Wortwahl: Der richtige Stil hängt vom eigenen Image ab. Von höflicher Distanz über das freundliche Du bis hin zum modernen Buzzword-Bingo gibt es viele Möglichkeiten. Einheitliches Auftreten ist der Schlüssel zum Erfolg.
  • Sprachpsychologie: Marketing-Texte verfolgen häufig das Ziel einer Conversion, d. h. die Erfüllung einer gewünschten Handlung. In enger Verbindung mit der Wortwahl führen sprachpsychologische Elemente direkt zum erhofften Effekt, beispielsweise durch verkaufsfördernde Begriffe.
  • Lesefreundlichkeit: Der beste Online-Text nützt wenig, wenn er nicht (gerne) gelesen wird. SEO ist eine Sache, doch in Zeiten eines immer feinkörniger operierenden Suchalgorithmus sollte das Lesen Spaß machen. Deutliche Formulierungen, klare Strukturierung, hoher (möglichst einzigartiger) Informationsgehalt, vielleicht sogar greifbarer Mehrwert für die Zielgruppe sorgen für Klicks, Shares und gute Platzierungen in Suchmaschinen.

Webtexte und weitere Marketing-Textarten

Wie Content aussehen soll, ist im Groben klar. Tatsächlich handelt es sich bei Content um ein recht grobkörniges Konzept mit zahlreichen Unterformen. Es gibt nicht nur den einen Text im digitalen Marketingmix. Hier ist ein Auszug der häufigsten Textarten:

  • Webtext: Die klassische Content-Seite wird in der Regel für Suchmaschinen optimiert. Technische Umsetzung – darunter Keyword-Einsatz sowie Conversion-Erzielung – trifft auf lesenswerte und informative Inhalt im passenden Stil.
  • Blog: In der Regel schlagen Blogs die Brücke zwischen Webtext, Information und Infotainment. Sie können und sollen für Suchmaschinen optimiert werden und geben zusätzliche Einblick in das Unternehmen.
  • Social-Media-Posts: Strategien und Content-Pläne sowie CI-Textierung schaffen einheitliches Auftreten auf allen Plattformen in Bild und Text.
  • Newsletter: Professionell formulierte Newsletter versorgen mit Neuheiten und Angeboten, schaffen direkten Zielgruppenkontakt und dienen als wichtiges Conversion-Tool.

Profitieren Sie von Marketing-Texten mit Mehrwert und finden Sie den idealen Mix für Ihre Ansprüche mit professioneller Unterstützung. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)660/7967121 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.