Wie KI das Marketing der Zukunft verändert

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Wie KI das Marketing der Zukunft verändert

Wie KI das Marketing der Zukunft verändert

Mehr denn je ist künstliche Intelligenz in aller Munde, was nicht zuletzt am Aufstieg von ChatGPT, der überhasteten Einführung von Bard und den damit verbunden, seither anhaltenden Diskussion betrifft, die nunmehr sogar die Tagespolitik erreicht haben. Ganz neu ist das Thema aber keinesfalls, denn unter anderem im Marketing-Sektor sorgt KI seit geraumer Zeit für Aufsehen. Speziell KI im Online-Marketing und in anderen digitalen Vermarktungsbereichen bietet einiges an häufig ungenutztem Potenzial.

Warum KI eingesetzt wird

Künstliche Intelligenz, das ist viel mehr als ChatGPT und Co. Diese lernfähige Software, wenn man so will, ist in der Lage, große Datenmengen wesentlich schneller als Menschen zu verarbeiten, Muster und Regelmäßigkeiten sowie Anomalien aus Datensätzen herauszulesen. Sie wird im Finanzwesen und im Gesundheitswesen eingesetzt, und natürlich auch im Marketing. KI spielt hier schon jetzt eine wichtige Rolle, beispielsweise als Chatbot oder Customer-Journey-Tool. Das bringt attraktive Vorteile mit sich:

  • Die deutlich schnellere und vereinfachte Datenanalyse bringt wichtige Erkenntnisse zum Nutzer- und Verbraucherverhalten in Marketingstrategien ein.
  • Anhand dieser Verhaltensanalysen lassen sich genauere Vorhersagen über das Kundenverhalten treffen.
  • Historische und segmentierte Daten ermitteln, auf welchen Datentypus User besonders gut reagieren, und liefern damit Ansätze für künftigen Content, für Social-Media- und UX-Kampagnen.
  • Das Lernen aus bestehenden Datenquellen und historischen Daten automatisiert Teile der Arbeit und macht sie genauer, was für Kosteneinsparungen sorgt.

KI-Marketing-Trends der Zukunft

Schon jetzt wird künstliche Intelligenz extensiv im Marketingumfeld genützt, doch ist das nur der Anfang. Der Ausbau der KI-Möglichkeiten sollte in Zukunft weitere bald essenzielle Erleichterungen im Marketing-Alltag liefern:

  • Verbesserte Algorithmen maximieren die Effektivität von Chatbots. Sie werden zu E-Commerce-Beratern, gerade in Verbindung mit Empfehlungssystemen, und reifen zur Kaufhilfe.
  • Empfehlungssysteme tragen zudem zur im KI-Marketing immer wichtiger werdenden Personalisierung bei. Sie stärken die Kundenbindung und erhöhen Umsätze.
  • Eine optimierte Customer Journey verbessert und personalisiert die Kommunikation – als Chatbot, durch Mailings, über soziale Medien oder beim Website- bzw. Shop-Besuch.
  • ChatGPT-Marketing gibt ebenso ein großes Versprechen für die Zukunft ab. Hoher Personalisierungsgrad, präzise Markenkommunikation und einfaches Sammeln von Kundenfeedback bieten viele Möglichkeiten. Angesichts noch fehlerhafter Datenquellen sowie politischen (Verbots-)Diskussionen sollte hier jedoch vorsichtig vorgegangen werden.

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