Was bringt SEO wirklich?

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Was bringt SEO wirklich?

Wer mit seiner Online-Präsenz etwas bewirken will, muss unbedingt gefunden werden. Das hört sich so einfach an, doch steckt dahinter wesentlich mehr. Unzählige Anfragen beginnen in Suchmaschinen. Wer hier gefunden werden will, muss sich möglichst weit vorne platzieren. Und der Kampf um die besten Plätze wird mit harten Bandagen geführt. Hier kommt SEO zum Einsatz, die Suchmaschinenoptimierung einer Website und deren Inhalte. Aber was bringt SEO wirklich? Und warum ist SEO heute unverzichtbar?

Das steckt hinter einer Suchmaschinenoptimierung

Wie der Name bereits verrät, geht es bei SEO um die Optimierung einer Online-Präsenz für Suchmaschinen. Im deutschsprachigen Raum orientiert man sich fast ausschließlich an Google, dem unangefochtenen Marktführer. Um hier weit vorne zu landen, wollen gewisse Kriterien erfüllt werden, und davon gibt es eine ganze Menge. Und: Sie ändern sich laufend. Viele dieser Kriterien sind zudem bestenfalls rudimentär beschrieben und ohne gewisse Erfahrungswerte kaum zu meistern. Einfach nur eine schöne Website zu basteln oder spannende Texte zu schreiben, reicht nicht. Bei SEO greifen technische und inhaltliche Elemente ineinander, von den richtigen Keywords ganz zu schweigen.

Wann ist SEO sinnvoll?

Das klingt erst einmal heftig. Wer jetzt gleich die Flinte ins Korn werfen will, sollte sich überlegen, ob eine Suchmaschinenoptimierung Sinn macht. Die Sache ist recht einfach: Wer gefunden werden will, braucht SEO, denn:

  • Top-Rankings bei gefragten Suchbegriffen bringen eine hohe Reichweite. Sie ebnet den Weg für Kundenakquise und/oder erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.
  • Selbst kleinere Anbieter können durch cleveres SEO vorne mitspielen.
  • Nachhaltige Ranking-Verbesserungen machen SEO-Investitionen rentabel.
  • Kunden verraten Google & Co., was sie interessiert. Gutes SEO liest dieses Interesse aus und liefert die passende Antwort.
  • Umfassende Suchmaschinenoptimierung dient als gesunde Basis für weitere Marketingaktivitäten.

Was ist wichtig für SEO?

Mit SEO-Bausteinen lassen sich ganze Bücher füllen. Mittlerweile gibt es mehr als genug davon zu kaufen. Obwohl sich Gewichtung und Details immer wieder ändern, lassen sich folgende Grundbausteine erkennen:

  • Verwendung eigens recherchierter, gefragter Suchbegriffe
  • Einzigartiger, informativer Content, der zur Suchanfrage hinter den Keywords passt
  • Logische interne Verlinkungen und qualitativ hochwertiges, externes Linkbuilding
  • Schlüssiger technischer Aufbau und hierarchische Gliederung von Überschriften sowie Absätzen
  • Kurze Ladezeiten, schnelle Seitenaufbauten und keine Zugriffsverzögerungen
  • Passende Bewerbung der Inhalte durch verbundene Social-Media-Kanäle und/oder bezahlte (Suchmaschinen)-Werbung

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