Social Selling: Vorteile und Perspektiven

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Social Selling: Vorteile und Perspektiven

Viele Personen verwenden Social Media für ihre Kaufentscheidungen. Sie klicken sich durch Unternehmens- und Produktinfos, suchen nach Meinungen, lesen Rezensionen und tauschen sich mit anderen Käufer*innen bzw. Interessent*innen aus (Social Buying). Hier knüpft Social Selling an, eines der neuesten Vertriebs- und Verkaufs-Buzzwords. Social Selling bietet zahlreiche Vorteile, um neue Vertriebswege zu erschließen. Man muss sich bloß etwas Zeit dafür nehmen.

Was ist Social Selling eigentlich?

Social Selling und Social Media Marketing sind nicht deckungsgleich, um dieses häufige Missverständnis direkt aus der Welt zu schaffen. Während Social Media Marketing Produkte und Merchandise direkt an die User bringt, baut Social Selling Kontakte und Beziehungen auf. Es geht darum, zu recherchieren, in Verbindung zu treten, geknüpfte Bande zu hegen und zu pflegen. Social Selling ist um Langfristigkeit bemüht und strebt den Aufbau dauerhafter, anhaltender Kundenbeziehungen an. Während andere Marketing-Maßnahmen, beispielsweise Social Ads, um den einmaligen Verkaufserfolg bemüht sind, denkt Social Selling an morgen und übermorgen.

Wo kann Social Selling eingesetzt werden?

Wo „Social“ steht, steckt vermutlich auch „Social“ drin – und genau so ist es auch bei Social Selling. Verschiedene soziale Medien bieten sich hervorragend für den Einsatz dieser Technik an.

Hier sind die drei populärsten Plattformen:

  • Facebook: Die direkte Interaktion mit Fans der eigenen Facebook-Seite, gegebenenfalls auch mit anderen Unternehmen, die zu wertvollen Partnern werden könnten, intensiviert die Kundenbindung.
  • Twitter: Das richtige Maß an Likes und Kommentaren – nicht zu viel, nicht zu wenig – dazu private Listen mit aktuellen, potenziellen und Mitbewerber-Kunden dienen als wertvolles Selling-Fundament.
  • LinkedIn: Ein geschäftliches Netzwerk eignet sich natürlich prima für B2B-Selling. Mit der richtigen Glaubwürdigkeit und Präsenz in Gruppen wird der Grundstein gelegt.

Welche Vorteile bringt Social Selling tatsächlich?

Social Selling ist mit ordentlich Aufwand verbunden; Aufwand, der sich allerdings lohnt, wenn man es richtig macht und selbst dann am Ball bleibt, wenn sich die Erfolge nicht sofort einstellen. Folgende Vorteile können entstehen:

  • Die (potenzielle) Zielgruppe kann leichter und unmittelbarer erreicht werden.
  • Über ein starkes Netzwerk und nicht minder starken Content können Interessenten zu Kontakten oder Leads gemacht werden.
  • Langsamer, ausdauernder Kontaktaufbau ist deutlich effektiver und anhaltender als die klassische Kaltakquise.
  • Das eingangs erwähnte Social Buying – Interesst*innen informieren sich über Social Media – kann in Social Selling mit langfristigen Beziehungen umgewandelt werden.
  • Durch den Reputations- und Kundenstockaufbau erhöht sich automatisch die Bekanntheit des eigenen Unternehmens.

Social Selling bringt zahlreiche Herausforderungen, aber noch viel mehr Möglichkeiten für anhaltenden und nachhaltigen Unternehmenserfolg mit sich. Die Social-Selling-Agentur ADAM aus Oberösterreich erschließt neue Wege für Sie. Richten Sie Ihre Anfrage noch heute an uns!