Produktfotografie für Webshop-Betreiber

BLOG I BLOGDETAIL
Produktfotografie für Webshop-Betreiber

Es mag eine abgedroschene Phrase sein, dennoch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das hat sich vor allem im E-Commerce-Sektor herumgesprochen, wo Produktfotos zur Königsdisziplin geworden sind. Wie diese auszusehen haben, darüber wird heiß diskutiert. In Webshops nimmt die Produktfotografie eine wichtige Rolle auf dem Weg zum erhofften Verkaufserfolg ein und wirft nicht zuletzt eine entscheidende Frage auf: Stockfotos oder eigene Fotos?

Warum professionell besser ist

Natürlich bietet es sich an, Herstellerfotos zu verwenden. Die bereits inszenierten Produkte können so ohne viel Aufwand im eigenen Shop hinterlegt werden, was Zeit und Geld spart. Allerdings haben viele dieselbe Ideen und so sehen potenzielle Kunden beim Preisvergleich verschiedener Anbieter immer wieder dieselben Bilder. Wer stattdessen professionelle Bilder für seinen Online-Shop erstellt bzw. erstellen lässt, fällt positiv auf und erhöht die Verkaufschancen deutlich.

Ähnliches gilt für Stockfotos für Unternehmen. Sie werden verwendet, um fehlende, eigene Bilder zu kaschieren, sei es für die Darstellungen der eigenen Leistungen oder von Service- und Call-Center-Mitarbeitern. Natürlich ist diese Variante besser als die Alternative – gar keine Fotos zu haben –, doch können diese 08/15-Darstellungen mit erzwungenem Lächeln die eigene Bildersprache nicht wiedergeben.

Wichtige Überlegungen für Produktfotos

Leider gibt es kein Geheimrezept für die Webshop-Produktfotografie. Die richtige Inszenierung und Bildersprache ist eine sehr individuelle Angelegenheit und hängt vom eigenen Unternehmen, der Corporate Identity sowie den Produkten und der Zielgruppe ab. Folgende Gedanken verhelfen zu wertigen Bildern, die den Weg zur Umsatzsteigerung ebnen:

  • Die Art des Produkts und die damit verbundene Kaufentscheidung nehmen eine zentrale Rolle ein. Rationale Einkäufe – Dinge, die wohl überlegt und in der Regel benötigt werden – werden anders als emotionale und/oder spontane Produktarten inszeniert.
  • Auch die Zielgruppe nimmt Einfluss auf die Produktfotos. Perspektiven, Farbgebung, Formen und weitere visuelle Reize unterscheiden sich bei einem jungen oder älteren, modernen oder konservativen, eher männlichen oder weiblichen Publikum.
  • Komplexe Produkte müssen erst erklärt werden. Hier zeigen (mehrere) Fotos Aufbau und Anwendung. Damit kann zudem der Mehrwert der zu verkaufenden Ware betont werden.
  • Zudem soll die Webshop-Produktfotografie der eigenen Bildersprache entsprechen. Einen gemeinsamer „Look“ aller Fotos, der Identität stiftet und leicht zu identifizieren ist, bleibt positiv in Erinnerung.

Gekonntes Branding, professionelle Fotografie und eine einheitliche Bildersprache sowie Corporate Identity zählen zu unseren Spezialitäten. Mit uns profitieren Sie von langjähriger Erfahrung und kreativem Full Service auf allen (visuellen) Ebenen. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)660/2561266 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.