Mehr Umsatz durch intelligente Suchmaschinen- werbung

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Mehr Umsatz durch intelligente Suchmaschinen- werbung

Es gibt viele Möglichkeiten, die Reichweite und die Bekanntheit des eigenen Unternehmens, der Marke und der Produkte effektiv zu verbessern. Oft zahlt es sich aus, entsprechende intelligente Investments vorzunehmen. Gute, durchdachte und clever platzierte Suchmaschinenwerbung generiert Umsatz und Aufmerksamkeit. Werbung ist allerdings nicht gleich Werbung, und so gelten online andere Spielregeln.

Suchmaschinenwerbung einfach erklärt

Suchmaschinenwerbung oder SEA (Search Engine Advertising) beschreit bezahlte Anzeigen in Textform bei Google und anderen Suchmaschinen. Solche Anzeigen werden an der sogenannten Null-Position von Suchanfragen, also noch vor dem bestplatzierten Suchergebnis, angezeigt. Hierfür braucht es ein Google-Konto, mit dem sich bei Google Ads angemeldet wird. Danach werden Suchbegriffe angegeben, bei denen die eigene Anzeige aufscheinen soll. Und schließlich folgt der entsprechende Werbetext samt Link auf die Zielseite, z. B. in den Online-Shop oder auf eine eigene Landingpage. Abgerechnet wird in der Regel nur dann, wenn die Anzeige auch geklickt wird. Klingt einfach, oder?

Das perfekte Keyword

Bei der Wahl des richtigen Suchbegriffs trennt sich die Spreu vom Weizen. Um durch Suchmaschinenwerbung Umsatz zu generieren, muss das perfekte Keyword für das eigene Budget gewählt werden. Theoretisch könnte man einfach „handy“ oder „smartphone“ oder „iphone“ angeben, die Kampagne schalten und auf Bestellungen warten. Allerdings hat jedes Keyword einen bestimmten Preis, der sich nach Häufigkeit, nach Angebot und Konkurrenz richtet. Im Rahmen einer Suchbegriffsrecherche sollte vorab ermittelt werden, welche Keywords potenziell für die Anzeige relevanten Begriffe wie beliebt sind, verbunden mit einem Kostenabgleich. Google Ads ermöglicht übrigens etwas Finetuning und spielt Anzeigen auf Wunsch nur bei exakter Übereinstimmung, weitestgehend passender Übereinstimmung oder passender Wortgruppe aus.

Digitale Werbung: Vorteile im Überblick

Der Teufel liegt im Detail, und doch bietet SEA fantastische Möglichkeiten, um sich selbst und die eigenen Produkte und Leistungen zu bewerben:

  • Deutlich höhere Reichweite bei exakter Festlegung der Zielgruppe (z. B. nach Alter, Herkunft, Berufsgruppe und Interessen) erschließt neue Kundengruppen.
  • Das Budget kann ständig überwacht und nachgebessert werden, sei es durch die Festlegung einer Tagesobergrenze oder die PPC-Abbuchung, um keine großen Verluste zu riskieren.
  • Traffic und Conversions lassen sich im Idealfall sogar nachhaltig steigern.
  • Die Platzierung auf Position 0 in der Suchmaschine fällt ins Auge.
  • Gutes SEA stärkt zudem mit der Zeit die organische Reichweite der eigenen Website.

Verbessern Sie Ihren Umsatz durch intelligente Suchmaschinenwerbung – gerne finden wir die ideale Werbeform, das richtige Budget und die sinnvollsten Keywords für Ihre Anforderungen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +43/(0)660/7967121 oder Ihre E-Mail an office@ad-am.at.