Green Recruiting: Sozial-ökologisches Employer Marketing

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Green Recruiting: Sozial-ökologisches Employer Marketing

Green Recruiting: Sozial-ökologisches Employer Marketing

Umweltschutz, Nachhaltigkeit, der Gedanke an ein Morgen und Übermorgen – diese Faktoren finden vermehrt Einzug in Unternehmensstrategien. Neben Green Webdesign setzen immer mehr Firmen auf ein weiteres „grünes“ Thema, das engagierte (junge) Arbeitskräfte anzieht und zugleich dem eigenen Image zuträglich ist. Green Recruiting betrifft die Arbeitskraftsuche und -vermittlung, den Bewerbungsprozess an sich, aber auch die potenziellen Benefits für neue Angestellte, und leistet zudem einen nicht zu verachtenden Beitrag für die eigene Imagepflege.

Nachhaltigkeit im Recruiting einsetzen

Green Recruiting beginnt bereits beim Bewerbungsprozess. Der Fokus der Personalbeschaffung wandert zur Nachhaltigkeit, bemüht sich um volle Transparenz auf allen Ebenen und setzt auf ganzheitliche Fairness. Prozesse ohne Nepotismus sind selbstverständlich der Pflicht, letztlich aber nur der Green-HR-Anfang:

  • Der Recruiting-Prozess wird papierlos und komplett ins Internet verlagert. Online-Formulare und vereinfachte Bewerbungen sowie schlanke Prozesse sparen Zeit und Energie.
  • Interviews und Bewerbungsgespräche können ebenso digital erfolgen. Video-Meetings verbrauchen weniger CO2 und sind spätestens seit den Zoom-Jahren Standard.
  • Grüne Personalbeschaffung erstreckt sich ebenso auf die Mitarbeiter-Benefits. Homeoffice-Angebote, kurze Wege und regionale Standorte, Förderungen für die Verwendung des öffentlichen Nahverkehrs sowie E-Auto-Tankstellen und E-Firmenwägen machen womöglich den Unterschied.

Employer Branding goes green

Nachhaltige Recruiting-Prozesse dürfen zudem im Employer Marketing nicht fehlen, dienen der Imagepflege und können, je nach Branche und Konkurrenz, sogar zum wichtigen Alleinstellungsmerkmal beim Anwerben von Top-Fachkräften mutieren. Entsprechende Employer-Branding-Strategien wollen klar und offensiv kommuniziert werden, ohne dabei dem Greenwashing zu verfallen. Das betrifft beispielsweise:

  • Sämtliche Maßnahmen und Benefits, welche das Green Recruiting betreffen, wollen im Bewerbungsprozess und auf der eigenen Website kommuniziert und dokumentiert werden.
  • Die Unterstützung von Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsprojekten ist ein Muss, gute Recherche im Vorfeld Pflicht. Schließlich möchte man die richtigen Unterfangen supporten.
  • Ressourcenschonende Maßnahmen und Recycling bzw. Upcycling gehören zum Unternehmensalltag. Grüner Strom, weniger Plastikverbrauch und Upgrades auf energieeffiziente Geräte leben den grünen Ansatz vor.
  • Incentives und Mitarbeiter-Veranstaltungen lassen sich ebenso nachhaltig gestalten. Workshops und Events legen den Fokus auf mehr Zusammenhalt im Team und schaffen zugleich einen positiven Effekt für die Umwelt, beispielsweise durch Recycling- und Upcycling-Aktionen oder das klassische, dennoch sehr wichtige Pflanzen von Bäumen.

Nicht nur bei jüngeren Generation wird der grüne Unternehmensalltag immer wichtiger, er sollte mittlerweile eigentlich für alle Unternehmen Pflicht sein ob seiner vielschichtigen Wirkung auf die Umwelt, das eigene Umfeld sowie das Image. Gerne beraten wir Sie zu Green Recruiting und der idealen Brand-Strategie. Vereinbaren Sie gleich heute ein informatives Beratungsgespräch – telefonisch unter +43/(0)660/7967121 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.