Digitalisierungsmöglichkeiten für Unternehmen

BLOG I BLOGDETAIL
Digitalisierungsmöglichkeiten für Unternehmen

Die Coronapandemie stellte vieles, was zuvor als selbstverständlich angesehen wurde, auf den Kopf. Dazu zählt auch das Geschäftsgebaren, seien es Online-Einkäufe, Zoom-Meetings oder Click & Collect. Die Notwendigkeit einer sicheren, stabilen und zugleich intuitiven digitalen Infrastruktur sollte spätestens jetzt bekannt sein. Tatsächlich gibt es viele Digitalisierungsmöglichkeiten für Unternehmen, doch will die Umsetzung nicht übers Knie gebrochen werden.

Ganzheitliche Strategien statt spontanen Ideen

Erfolgreiche Digitalisierung verlangt eine Umsetzungsstrategie, die gut durchdacht ist, die mit dem nötigen Feinschliff versehen wurde. Die digitale Transformation ist keine Modeerscheinung, die einfach so implementiert und später wieder fallengelassen werden kann. Es braucht einen ganzheitlichen, sämtliche Unternehmensbereiche, Abteilungen und Geschäftsfelder umfassenden Ansatz, der zunächst aus einer Entscheidung des Managements stammt und die Unternehmenskultur beeinflusst, womöglich sogar nachhaltig verändert. Dabei sollte stets aus der Sicht der Zielgruppe gedacht werden. Angebote und Dienstleistungen, die Interessen und Wünsche abdecken, im Idealfall zu mehr Kaufabschlüssen und/oder Conversions führen, stehen im Mittelpunkt des Bemühens.

Auch für Klein und Mittelunternehmen geeignet!

Lange Zeit hieß es, einzig große Unternehmen könnten Digitalisierungsmöglichkeiten effektiv einsetzen, doch diese Frage des Investitionsvolumens ist längst überholt. Digitalisierung ist ein Prozess, der nach und nach umgesetzt wird. Natürlich kann und soll dies neue Technologien betreffen, doch mit Bedacht. Entlang aller bestehenden Strukturen, die gegebenenfalls aufzubrechen und umzubauen sind, sowie der gesamten Wertschöpfungskette wollen aktuelle Denkmodelle auf den Prüfstand gestellt werden. Digitalisierung heißt nicht einfach nur, eine Social-Media-Präsenz einzurichten oder analoge Prozesse digital abzuwickeln. Digitalisierung verlangt Know-how, Controlling, Infrastruktur, Monitoring und Flexibilität.

Ansätze und Ideen für die Digitalisierung

Das liest sich alles hochspannend als ganzheitliches Konzept, doch welche konkreten Schritte und Ideen können und sollen umgesetzt werden? Natürlich hängt das im Detail von der Unternehmensstruktur und -kultur, der Branche, dem Mitbewerb, den angebotenen Leistungen und Services sowie der bestehenden Infrastruktur ab. Generell lohnt es sich, folgende Bereiche etwas näher unter die Lupe zu nehmen:

  • Internes, allen Mitgliedern zugängliches Wissensmanagement, z. B. in Wiki-Form
  • Umfassende IT-Sicherheit- und Datensicherheitskonzepte, auch im Homeoffice
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz und Smart-Technologien im Produktions- und Steuerungsprozess
  • E-Commerce, E-Rechnung und Online-Vertrieb auch für Ladengeschäfte
  • Umfassende Datenanalyse und -auswertung zur (Re-)Evaluierung bestehender Konzepte und neuer Ideen
  • Digitale Vermarktung von mobil optimierten Websites über Online-Werbung bis zu CRM im Social- und Remarketing-Sektor

Wir verschaffen Ihnen Überblick im Meer an Digitalisierungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen, entwickeln nachhaltige Konzepte und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Gerne erreichen Sie uns telefonisch unter +43/(0)660/7967121 sowie per E-Mail an office@ad-am.at. Wir freuen uns bereits, den digitalen Weg mit Ihnen zu gehen.