Digital-Marketing-Trends 2023 im Überblick

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Digital-Marketing-Trends 2023 im Überblick

Digital-Marketing-Trends 2023 im Überblick

Im Marketingbereich brachte das abgelaufene Jahr 2022 unzählige kleine und große Herausforderungen, spannende Innovationen und ungeahnte Entwicklungen mit sich. Viele dieser Entwicklungen werden Vermarkter auch in der nahen (und etwas ferneren) Zukunft beschäftigen. Die Digital-Marketing-Trends 2023 zeigen sich überaus dynamisch und vielfältig … und begleiten bestimmt schon bald das Portfolio der Digitalagentur ADAM.

Fokus auf Digital Customer Experience

2023 bemüht digitales Marketing vor allem Trends im Bereich der Kundenerlebnisse. Die individuelle, ins Digitale verlagerte Experience rückt in den Mittelpunkt und zeigt, wie gute Ideen zu einem immersiven Happening mutieren können. Zu den wichtigsten Digital-Customer-Experience-Aspekten zählen:

  • Metaverse: Im Digitalsektor gibt es aktuell wohl nur wenige Bereiche, die so umstritten sind. Dennoch finden Brands hier ganz neue Möglichkeiten, eine immersive Customer Experience mit hohem Potenzial zur Monetarisierung zu schneidern.
  • Chatbots: Bei Endkunden sind Chatbots bestenfalls umstritten. Wer nicht live auf Anfragen antworten kann, kommt dennoch kaum um sie herum. Die Trends 2023 sehen jedoch eine Hybridlösung am Horizont, in denen Personen gewisse Chatbot-Antworten „überstimmen“ und personalisieren können.
  • KI: Während die Chatbot-AI dominanter werden dürfte, sollten Content Management und Distribution durch Künstliche Intelligenz und Automation beflügelt werden. Von Analyse über Verwaltung bis hin zur Bereitstellung von Inhalten spannen sie ein engmaschiges Netz in der Digital Customer Experience.

(E-)Commerce als soziales Event

Soziale Medien spielen bei den Digital-Marketing-Trends 2023 eine wichtige Rolle. Der kommerzielle Aspekt dieser Plattformen, also der Verkauf über Facebook, Instagram & Co., rückt immer stärker in den Fokus. Laut Accenture-Studie sollen sich Umsätze via Social Commerce bis 2025 sogar verdreifachen. Der direkte Kaufabschluss über Social Media sorgt dafür, dass man die Seite / Plattformen nicht extra verlassen muss, erspart umständliche Bestellvorgänge, kann sogar direkt in der App erfüllt werden. Social Selling, also die Kaufanregung durch direkte, authentische Interaktionen mit Nutzern, sowie Discovery Commerce (Produkte finden ihre Kunden im Feed) liegen in ebenfalls stark im Trend.

Daten und Datenvermarktung

Ist Datenschutz tatsächlich ein Trend im klassischen Sinn? Das Problem liegt vielerorts in der digitalen Umsetzung, speziell was das Consent Management betrifft. Lt. Statista-Erhebung nerven wiederholende Cookie-Hinweise fast zwei Drittel aller Befragten. Dieser Aspekt spannt den Bogen zur Digital Customer Experience – es braucht datenschutzkonforme Ansätze, welche das Kundenerlebnis nicht mindern. Gleichzeitig werden neue Wege gesucht, Daten zu erheben und zu verarbeiten. Form Building könnte einer dieser proaktiven Ansätze sein. Die Kunst des Formularbaus erhebt zusätzliche Informationen, die Einblicke in Kaufentscheidungen, Wünsche und Innovationsideen geben können.

Als erfahrene Digital-Marketing-Agentur mit dem Finger am Puls der Zeit erkennen wir Trends frühzeitig und bringen diese gewinnbringend in Ihr Marketing-Portfolio ein. Vereinbaren Sie heute ein informatives Beratungsgespräch mit Ihrer Digitalagentur – telefonisch unter +43/(0)660/7967121 bzw. per E-Mail an office@ad-am.at.