Corporate Identity aufbauen als Alleinstellungsmerkmal

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Corporate Identity aufbauen als Alleinstellungsmerkmal

Image spielt in der Geschäftswelt eine wichtige Rolle. Die Art und Weise, wie man von Kunden und Konkurrenten betrachtet wird, gibt wertvollen Aufschluss über die Qualitäten und den Status des eigenen Unternehmens. Hier kommt die Corporate Identity ins Spiel. Sie hilft bei der Positionierung, ist elementarer Bestandteil strategischer Planung und bringt die überaus wichtige Individualität ins Spiel, schafft im besten Fall unverwechselbare Alleinstellungsmerkmale. Wer eine Corporate Identity aufbauen will, und das sollten unabhängig von Branche und Firmengröße alle anstreben, beginnt damit am besten sofort.

Was versteht man unter Corporate Identity?

Die Identity oder Identität beinhaltet das äußere Auftreten, die eigenen Werte sowie die gesammelte Kommunikation nach innen und außen. Wer eine Corporate Identity aufbauen möchte, will natürlich auf einheitliche Präsentation – Logos, Farben, Webdesign & Co. – achten, doch erstrecken sich diese identitätsstiftenden Maßnahmen nicht nur auf die Optik. Man wählt eine einheitliche Sprache, man kommuniziert einheitlich, man teilt einheitliche Prinzipien und sorgt dafür, dass bestimmte Eigenschaften mit dem eigenen Unternehmen assoziiert werden.

Corporate Identity: Vorteile und Ziele

Der Weg zur eigenen CI ist in der Regel von komplexen Mechanismen und schwierigen Entscheidungen geprägt. Es lohnt sich allerdings:

  • Auch ohne eigentliche CI besteht bei Kunden bereits eine Vorstellung über die Unternehmensidentität. Diese sollte auf die eigenen Ansprüche angepasst werden.
  • Solch Profilierung sorgt für bessere (und positivere) Sichtbarkeit nach außen.
  • Einheitliche Unternehmenswerte stiften Vertrauen und schaffen stärkere Kundenbindung.
  • Unternehmenskultur und Incentives verbessern die Zufriedenheit und somit die Motivation der Mitarbeiter*innen.
  • CI-Elemente konkretisieren die eigentlichen Unternehmensideen und -konzepte, und helfen dadurch bei der Implementierung der Unternehmensstrategie.
  • Einheitliche Vorgehensweisen erhöhen die Effizienz aller Arbeiten und Prozesse.

Wie sich eine Corporate Identity aufbauen lässt

Natürlich sprechen diese Vorteile laut und deutlich für den Aufbau einer eigenen, individuellen Corporate Identity. Folgende Ideen und Bereiche wollen bedacht werden:

  • Das CI ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Ein einheitliches Corporate Design kreiert Wiedererkennungswert, der wiederum das Kaufverhalten beeinflusst. Entsprechend will die visuelle Komponente immer mitgedacht werden.
  • Alle Kommunikationsmethoden wollen koordiniert sein, von zentralen Presse- und Servicestellen bis zu festgelegtem Wording. Dazu zählt auch die nonverbale Kommunikation, das Verhalten der Mitarbeiter*innen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
  • Die Firmenkultur will greifbar gestaltet werden. Verständliche, realistische ethische und moralische Grundsätze sowie Überzeugungen übertragen sich auf das Team und die Produkte.
  • Inspiration kann auch von außerhalb kommen. Eine Analyse der Konkurrenz kann wichtige Dos und Donts liefern.
  • Die eigene Motivation, die ursprüngliche Philosophie will immer durchscheinen. Hinter der Unternehmensgründung steckten bestimmte Absichten. Diese dürfen nicht in Vergessenheit geraten.

Bei der Entwicklung einer Corporate Identity sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Holen Sie sich externe Hilfe an Bord und profitieren Sie von unserer CI- und CD-Erfahrung auf allen Ebenen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +43/(0)660/7967121 bzw. Ihre E-Mail an office@ad-am.at.