Wie verkaufe ich erfolgreich online mit meinem Webshop?

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Wie verkaufe ich erfolgreich online mit meinem Webshop?

Endlich ist der Wunsch vom eigenen Online-Shop erfüllt. Das Design steht, alle Produkte wurden eingegeben, der Launch ist erfolgt. Bloß läuft das Geschäft nicht so, wie erhofft. Es wollen sich einfach keine Kunden einfinden, der Online-Shop weist keine Verkäufe auf. Doch damit muss der Traum vom großen E-Commerce-Wurf noch lange nicht zerplatzt sein. Mit ein paar Tricks und Kniffen sowie einer gut durchdachten, möglichst auf langfristigen Erfolg ausgelegten Strategie blüht selbst die zarteste Knospe majestätisch auf. Wie verkaufe ich erfolgreich online? So geht’s!

Usability

Komfort ist der Schlüssel zum Erfolg. Was nützt das beste Warenangebot mit attraktiven Preisen, wenn der Einkauf an sich zur unüberwindbaren Hürde mutiert? Usability gilt als Schlüssel zum Erfolg – klare, userfreundliche Strukturierung führt auf nachvollziehbare Weise zu relevanten Kategorien und Produkten mit möglichst wenigen Unterebenen. Je mehr Klicks durchzuführen sind, desto schneller schrumpft die Kaufbereitschaft. Gut platzierte Warenkorb-Symbole, übersichtliche Navigationsleisten und schnelle Ladezeiten sind Pflicht. Natürlich sollte der Online-Shop auch auf mobilen Endgeräten problemlos sowie ohne Qualitätseinbußen funktionieren.

Präsentation

Die übersichtliche Aufbereitung des Angebotes führt direkt zum nächsten Punkt: Warenpräsentation. Darunter versteht man allerdings nicht nur die Strukturierung des Webshops, sondern auch die Art und Weise, wie die Produkte vorgestellt und angeboten werden. Ausführliche Produktbeschreibungen sind Pflicht, zudem sollte nach Möglichkeit auf eigene Bilder anstelle von Stockfotos gesetzt werden. Interaktivität und Emotionalität regen zum Kauf an und machen aus der Shopping-Erfahrung eine packende Erlebniswelt. Persuasives Web-Design arbeitet mit deutlich hervorgehobenen Rabatten und Hinweisen auf weitere / passende Angebote, um zu zusätzlichen Einkäufen zu inspirieren.

Bezahlvorgang

Ein gefasster Kaufentschluss ist jedoch nicht gleichbedeutend mit tatsächlichen Umsätzen. Viele Online-Einkäufe scheitern an der Sicherheit und dem Bezahlvorgang. Fehlt das gewünschte Bezahlverfahren, bleibt der Kaufabschluss oft aus. Gerade Einsteiger sollten zwar nicht zu viele Bezahlarten anbieten, diese allerdings der Zielgruppe anpassen. Ist man etwas gewachsen, kann über zusätzliche Angebote nachgedacht werden. Natürlich sollte der gesamte Bezahlvorgang, wie auch das Shopping-Erlebnis an sich, stets sicher sein. HTTPS ist längst Pflicht.

Vertrauen und Support

Apropos Sicherheit: Es gibt viele Möglichkeiten, Vertrauen zu stiften. HTTPS und andere Sicherheitsmaßnahmen sollten den kompletten Besuch des Shops begleiten. Etwaige Zertifizierungen, Testergebnisse und positive Berichte spenden ebenso Vertrauen wie das Anzeigen von Kundenbewertungen. Die eine oder andere negative Bewertung sollte ebenfalls nicht unter den Tisch fallen – weist ein Shop 100 % Kundenzufriedenheit auf, kann das seltsam wirken. Entscheidend ist die Reaktion und somit der Support. Schnelle, freundliche Reaktion auf Beschwerden und Probleme ist Pflicht. Auch auf Social Media.

Vermarktung

Der beste Online-Shop bringt jedoch herzlich wenig, wenn er keine Kunden anzieht. Um richtig im Internet zu verkaufen, muss die Vermarktung stimmen. SEO und SEA sind wertvolle Begleiter. Die Optimierung des eigenen Angebots für Suchmaschinen durch Content- und Keyword-Platzierung ist längst ein Muss. Umfangreiche, einzigartige Informationen verschaffen einen Ranking-Vorteil. Online-Anzeigen ermöglichen hingegen zumindest kurzfristigen Erfolg. Neben Google & Co. wollen die sozialen Medien ebenfalls gewinnbringend genutzt werden.

Mit einem erfahrenen Partner an Ihrer Seite wird das Abenteuer E-Commerce noch einfacher und erfolgsversprechender. Die Digital-Marketing-Agentur ADAM aus Oberösterreich übernimmt die Betreuung und Vermarktung Ihres Webshops, steht Ihnen beratend zur Seite oder kümmert sich sogar um die komplette Umsetzung gewisser Teilbereiche. Gerne schnüren wir gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Support-Paket. Wir freuen uns über Ihren Anruf unter +43/(0)660/7967121 oder eine E-Mail an office@ad-am.at.