Bildsprache in der Fotografie als Verkaufsmittel

BLOG I BLOGDETAIL
Bildsprache in der Fotografie als Verkaufsmittel

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – wer hat diesen Sinnspruch nicht schon mindestens tausend Mal gehört? Doch steckt mehr als ein Körnchen Wahrheit hinter dieser Floskel: Gute, aussagekräftige Bilder haben die Fähigkeit, Menschen in ihren (Kauf-)Entscheidungen nachhaltig zu beeinflussen. Die Bildsprache in der Fotografie erzählt visuelle Geschichten, schafft Kontext und erzeugt Emotionen. Als Marketing- und Verkaufsmittel kreiert sie Brand Awareness und Wiedererkennungswert. Aber wie kann ein Foto eigentlich Persönlichkeit vermitteln?

Die Grundlagen der Bildsprache

Visuelle Darstellungen, ob Logos, Bilder oder Symbole, sind einfach zu erfassen und müssen selten erst mühsam entziffert werden. Sie bergen das Potenzial einer universellen, kulturkreisüberschreitenden Sprache in sich, die Emotionen wecken und Geschichten erzählen kann. Im Zentrum der Bildsprache in der Fotografie stehen Motiv und Thema, das „Was“ und das „Worüber“. Folgende Faktoren beeinflussen die Aussagekraft des Bildes:

  • Fokus: Ein oder mehrere Motive im Fokus – ein Wechselspiel von Schärfe im Vordergrund und unscharfem Hintergrund – verbinden Wichtigkeit mit Geschwindigkeit.
  • Komposition: Die Anordnung der Motive erzeugt einen visuellen Pfad und leitet das Auge von Fokus zu Fokus.
  • Kontrast: Verschiedene Kontraste verschieben die Aufmerksamkeit. Hoher Kontrast fällt direkt ins Auge, währen dunkle Grautöne geheimnisvolle Stimmungen erzeugen.
  • Beleuchtung: Im richtigen Licht verändert sich die Stimmung eines Motivs. Dabei ist zwischen künstlichem Licht und natürlichem Licht sowie Schatten zu unterscheiden.
  • Perspektive: Von oben aus der Vogelperspektive oder vom Boden der Tatsachen? Frontal hingehalten oder mit Winkel fotografiert? Die Perspektive dominiert das Konzept der Bildsprache.

Die Kunst der Markenbildsprache

Unternehmen wollen eine unvergessliche Marke mit hohem Erinnerungswert erzeugen. Ein einheitliches, stimmiges und zugleich positiv auffälliges Auftreten sind dafür Pflicht. Entsprechend erzeugt die Bildsprache der Fotografie durch richtigen Einsatz einen ganzheitlichen Marketingauftritt. Die Marketingbildsprache beinhaltet alle Bereiche, welche die Ästhetik der eigenen Marke formen. Das erstreckt sich natürlich über klassische Werbemittel und Anzeigen, aber auch auf den Online-Bereich zwischen eigener Website und Social Media. Die Bildsprache bestimmt das Marketing entscheidend mit. Mit dem richtigen Design werden die erhofften Effekte erzeugt. Visuelles Marketing spricht somit folgende Bereiche der Fotografie-Bildsprache an:

  • Farbgebung und Farbpalette
  • Komposition
  • Typografie
  • Stil
  • Inhalt
  • Stimmung
  • Fokus und Perspektivenwechsel
  • Individualität
  • Konsistenz
  • Qualität

Hochwertige Fotografie, spannende Illustrationen und die richtige Textgestaltung legen den Grundstein für die visuelle Durchschlagskraft einer Marke. Wir sind Ihr erster Ansprechpartner für die Bild- und Markengestaltung von der Fotografie über das Design bis zur ganzheitlichen Bewerbung. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin – telefonisch unter +43/(0)660/7967121 oder per E-Mail an office@ad-am.at.